Aktuell - Uli Auffermann Text & Bild

Direkt zum Seiteninhalt
Aktuell
EN-Aktuell 01/2024
„Irgendwie habe ich das Gefühl gehabt, ich muss meine Heimat mal so zeigen, wie sie eigentlich ist."
Uli Auffermann im Gespräch mit EN-Aktuell-Journalist Firat Demirhan
Ab sofort im Buchhandel erhältlich:
Der Bildband zur aktuellen Ausstellung: Wanderbare Heimat – Vom Ruhrgebiet ins Bergische Land
Mai 2024
WDR Serviczeit vom 21.05.2024
Der Wander-Journalist und Fotograf Uli Auffermann zeigt uns eine seiner Lieblingsrunden im Niederbergischen zwischen Rheinland und Westfalen - begleitet wird er von einer Wanderbloggerin mit Hund. Und das Duo probiert noch aus, welche Wandergimmicks taugen - heute: Thermoboxen. Quelle: WDR
trekking-Magazin 05/2024 Green Special
Mensch und Natur im Einklang
Oberstdorf Magazin 06/2024
Die Heimhubers – Fotopioniere in den Allgäuer Alpen
Bergsteiger Magazin 05/2024
Alpinismus skurril: Schnee im Klo
Hoch oben am Matterhorn steht sie, die kleine Solvayhütte. Schon so manchem Alpinisten hat sie das Leben gerettet. Dennoch ist ihr Zustand mitunter anders, als man es sich wünscht.
14.04.-23.06.2024
„Wanderbare Heimat – Vom Ruhrgebiet ins Bergische Land"
- neue Fotoausstellung von Uli Auffermann in der Gemüsescheune Elfringhausen

Adresse: Elfringhauser Straße 136, 45529 Hattingen
Die Ausstellung kann im Rahmen der Öffnungszeiten (Dienstag bis Samstag 9-18 Uhr, sonntags 9-17 Uhr) besucht werden.
Müllsammelaktion am 14.04.2024
„Hügelland astrein!"

Unter dem Motto „Hügelland astrein!“ laden Uli Auffermann und das Archiv Anderl Heckmair in Kooperation mit der Gemüsescheune Elfringhausen am Sonntag, den 14. April 2024, zu einer Müllsammelaktion in die Elfringhauser Schweiz ein. Los geht es ab 10 Uhr an der Gemüsescheune Elfringhausen (Elfringhauser Straße 136, 45529 Hattingen), um das Hattinger Hügelland im Umkreis von Unrat entlang der Wanderwege zu befreien. Ob Einheimische oder Besucher der Elfringhauser Schweiz: Alle sind herzlich eingeladen, sich an diesem Tag zu beteiligen und dabei gilt natürlich: je mehr, desto besser!

Dazu gibt es von der Gemüsescheune Elfringhausen je abgeliefertem, gefülltem Sack eine Bratwurst gratis, die Pächter Daniel Stranzenbach den Mitwirkenden spendiert. Greifzangen, Handschuhe sowie Müllsäcke werden von der Stadt Hattingen zur Verfügung gestellt und stehen im Ausstellungsbereich der Gemüsescheune bereit. Die gefüllten Müllsäcke können bis 16 Uhr an der Gemüsescheune abgegeben werden.

Wichtig für alle Mitwirkende:
- Die Teilnahme erfolgt freiwillig und auf eigenes Risiko.
- Bitte bleiben Sie auf den offiziellen Wanderwegen (Brut- und Setzzeit)!
- Wilde Müllkippen können mit Angabe der GPS-Daten an die Stadt gemeldet werden.
- Entliehene Greifzangen müssen bis 16 Uhr wieder in der Gemüsescheune abgegeben werden.
Vorschau:
„Wanderbare Heimat – Vom Ruhrgebiet ins Bergische Land"
Der Termin zur neuen Fotoausstellung von Uli Auffermann in der Gemüsescheune Elfringhausen folgt in Kürze.
In der Saison 2024:
Die „Baumsichten" haben im Wittener Muttental Einzug gehalten und sind ab sofort am Zechenhaus Herberholz (Adresse: Muttentalstraße 32, 58452 Witten) zu sehen. Die Freiluft-Fotoausstellung wird unterstützt von Bodegas Rioja und der Alpha Buchhandlung in Witten.
Camping Ratgeber (01/2024)
Deutschland – Die besten Spots für aktiven Natururlaub & Österreich – Camping in der vielfältigen Alpenregion
Bergsteiger Magazin (04/2024)
Alpinismus skurril: Sprung ins Nichts
Was denkbar ist, ist machbar: So lautete die Maxime im Alpinismus der 1960er-Jahre. Prompt ging es mit Ski über steile Eisflanken, mit Bohrhaken durch glatte Wände – und per Fallschirm vom Gipfel.
Wandern & Reisen Magazinn (02/2024)
Revierreport Bergisches Land: Grüne Hügel und blaue Seen – Im Bergischen Land gehen Natur und Kultur Hand in Hand
Das schöne Allgäu (01/2024)
75 Jahre Skilift in Jungholz
Reisewelt Alpen Magazin (02/2024)
Loden – Wunderfaster aus der Natur & Mit Achtsamkeit in die Berge
Bergsteiger Magazin (03/2024)
Alpinismus skurril: Bett mit Echo
27.01.-23-03.24
„Winterzauber zwischen Ruhrgebiet und Bergischem Land"
- neue Fotoausstellung von Uli Auffermann in der Gemüsescheune Elfringhausen

Adresse: Elfringhauser Straße 136, 45529 Hattingen
Die Ausstellung kann im Rahmen der Öffnungszeiten (Dienstag bis Samstag 9-18 Uhr, sonntags 9-17 Uhr) besucht werden.
Wandern % Reisen Magazin 01/2024
Wanderguide: Bayern & Märchenhaftes Siebengebirge
Aktuell     Archiv 2023     Archiv 2022     Archiv 2021
Zurück zum Seiteninhalt